Hessische Allgemeine (HNA) vom 01.06.2017

Ein bisschen Sisyphos

Über 30 Jahre begeisterte Lehrer Günter Flechtner Hegelsberg-Schüler für Musik

 

presse2017 ruhestand

Ansteckende Begeisterung: Seine Begeisterung für die Musik hat Lehrer Günter Flechtner
(gelbes T-Shirt) über 30 Jahre lang an die Schü­ler der Schule Hegelsberg weitergegeben.
Und auch nach seiner Pensionierung im Sommer wird er die Gitarren-AG „GSH-Guitar"
weiter leiten, sehr zur Freude seiner Schülerinnen. Foto: Schilling

KASSEL. Immer wieder hat Günter Flechtner in den ver­gangenen Jahrzehnten ganz von vorne angefangen. Weil immer wieder junge Men­schen zu ihm kamen, die et­was von ihm lernen wollten. „Und dann guckt man halt, was kann ich tun, wie kann ich helfen“, sagt er. Günter Flechtner ist Lehrer. Seit 1981 unterrichtet er an der Schule Hegelsberg. Nun geht er im Sommer in Pension.
Studiert hat Flechtner Deutsch und Sozialkunde. Doch was ihn auszeichnet, das ist seine Begeisterung für die Musik. Über 30 Jahre lang hat der 65-Jährige an der Schule Musikgruppen unterrichtet und begleitet - und sich dabei nicht selten wie Sisyphos ge­fühlt. Denn mit jeder neuen Band fing er wieder ganz von vorne an. „Manchmal denkt man, jetzt reicht es, wenn wie­der eine Gruppe auseinander­geht. Dann kommen neue Leute und wollen etwas ma­chen, und man fängt eben wieder an“, erzählt er. Das Er­staunliche sei, dass er nach dem Ende besonderer Grup­pen immer dachte: „Mehr geht nicht“. Und dann gab's doch eine Steigerung.

Karaoke-Gruppe
Den Anfang machte die 1990 gegründete Formation „In the Frontline“, die unter anderem beim Sommerfest des damaligen Bundespräsi­denten Richard von Weizsä­cker auftrat. Es folgten weite­re Gruppen, darunter „Indigo Dawn“, die Bundessieger beim Wettbewerb „Schüler schrei­ben Lieder“ wurden und spä­ter die Karaokegruppe „Seven Roses“, deren Videos auf You-Tube weltweit Anerkennung fanden. Bis in die ARD-Fernsensendung „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross schaffte es 2011 die Gruppe „Never the same“.
„Das war irre“, erinnert sich Flechtner. Das lag auch daran, dass die Mädchen den „Hegels­bergsong“, den sie vortragen sollten, zu seiner Überra­schung umgedichtet hatten: „Der Hegelsberg wird heiß ge­liebt, weil es Menschen wie Herrn Flechtner gibt (...). Von Herzen gut und tolerant - so sind Sie überall bekannt“. Das war eine ganz besondere Aus­zeichnung.
Lob gibt es auch von seiner aktuellen Gitarren AG „GSH-Guitar". „Er ist einfach lässig drauf. Und man lernt viel bei ihm“, sagt Luca Marie (16). Die zwölfjährige Laura ergänzt: „Wir sind wie eine Familie“.
Dass er einmal über 30 Jah­re auf dem Hegelsberg unter­richten würde, hätte Flecht­ner nicht gedacht. Nach dem Studium in Koblenz und dem Referendariat im Hunsrück hatte er eine Stelle an der Schule Warteberg bekommen und zog mit seiner Frau nach Kassel, wo er an der Musikaka­demie neben dem Beruf noch Konzertgitarre studierte.

Gitarren-AG
„Das kreative Arbeiten mit den Schülern werde ich ver­missen und meine Klasse. Aber die Klasse geht jetzt von der Schule ab und meine Zeit als Lehrer endet, das passt.“
Und so ganz geht er der Schule nicht verloren, denn die Gitarren AG leitet er wei­ter. Weil ihm diese Arbeit, und das ist der Unterschied zu Sisyphos, immer wieder aufs Neue ganz viel Spaß macht.


Hessische Allgemeine (HNA) vom 01.09.2016

Schülerinnen auf Youtube
Hegelsbergschüler produzierten Musikvideo 

presse2016 2

Gitarre der Spitzenklasse: Die Gitarrengruppe der Schule Hegelsberg:
(von links) Alisha, Paula, Asli, Sevval, Shasia, Büsra, Donika, Luca-Marie,
Juliette, Laura, Nithapat, Aurora, Yelda, Erika, Musiklehrer Günter Flechtner

 SCHULE HEGELSBERG. Die Gitarren-AG der Schule Hegelsberg hat ihr erstes Musikvideo produziert. Nachdem die Gruppe bei mehreren Auftritten gut ankam, setzte Musiklehrer Günter Flechtner die Tradition seiner Schülerbands mit den Gitarristinnen der Schule fort. Während zuletzt die Bands zu Playbacks sangen, wird nun die Musik wieder komplett selbst gemacht. Die Gruppe, die sich GSH-Guitar nennt,  besteht aus 14 Mädchen, die im Wechsel auch Gesang, Keyboard, Bassgitarre, Cajon und Shaker übernehmen.

Der selbst komponierte Song „Birds In The Sky“, in dem es um die Sehnsucht nach einer besseren Welt geht, wurde erst aufgenommen und dann wurde ein Video dazu gedreht. Das geschah mit der so genannten Green-Screen-Technik, bei der die Aufnahmen vor einer grünen Fläche gemacht werden, die nachher in der Video-Software ausgeblendet und durch einen beliebigen Hintergrund ersetzt werden kann.

Das Video ist zu sehen auf youtube.com/sevenrosesgsh
Infos und alle produzierten Lieder als Videos und kostenlose Musik-Downloads auf: hegelsbergsongs.de


Hessische Allgemeine (HNA) vom 09.01.2016

Gitarren kamen gut an

 

presse2016 1

Fieberten ihrem Auftritt entgegen: Laura, Sevval, Luca Marie (vorne von links),
Büsra, Asli, Nithapat, Yelda, Erika (mittlere Reihe), Imzade, Juliette, Donika, Orcin,
Shasia und Musiklehrer Günter Flechtner (stehend).


SCHULE HEGELSBERG. 13 Schülerinnen und Schüler aus 8 Nationen im Alter von 11 bis 16 Jahren bilden an der Schule Hegelsberg die AG Gitarre. Beim jüngsten Schulkonzert ernteten die jungen Musiker mit zwei Liedern wieder großen Applaus beim Publikum.

Alle Schüler erlernen bei Musiklehrer Günter Flechtner das Gitarrenspiel, doch für Auftritte übernehmen einige von ihnen besondere Instrumente wie Bass, Cajon, Keyboard oder Shaker. Bei „Viva La Vida“ kam sogar ein Glockenspiel zum Einsatz, und die Gitarren wurden als Schlaginstrumente für einen Rhythmusteil verwendet, der durch das Publikum durch Klatschen unterstützt wurde.

Das alljährliche Schulkonzert hat seit Anfang der 80er Jahre eine lange Tradition. Dieses Mal sangen und musizierten der Förderstufenchor, die AG Gitarre, die Schulband, die AG Musik und Tanz, die Lehrerband, Gruppen aus dem Wahlpflichtunterricht und als Gäste der Erwachsenenchor Chorisma.

Groß war die Freude, dass das Konzert überhaupt stattfinden konnte, weil Umbauarbeiten an der Mehrzweckhalle erst kurz vorher abgeschlossen waren. (chr)


Hessische Allgemeine (HNA) vom 08.01.2015

Rhythmen am Hegelsberg
Gesamtschule mit Schwerpunkt Musik beeindruckte mit Auftritt ihrer Gitarrengruppe

presse2015

Gitarrenvirtuosen an der Hegelsbergschule: Kurz vor ihrem ersten Auftritt in neuer Besetzung
warten Büsra, Donika, Sevval, Erika, Meyra, Musiklehrer Günter Flechtner (hintere Reihe von links),

Orcin, Paula, Julia, Yelda, Lamiaa (davor) und Luca (sitzend)

SCHULE HEGELSBERG. Ihren ersten erfolgreichen Auftritt in neuer Besetzung hatte jetzt die Gitarrengruppe der Schu­le Hegelsberg. Zwei vorgetra­gene Lieder kamen beim Pu­blikum gut an. Besonders ge­fiel die Rhythmuseinlage beim Song „Counting Stars". Hier wurden die Gitarren kur­zerhand zu Perkussionsin­strumenten umfunktioniert. Alle Mitglieder der Gitarren-AG erlernen das Gitarren­spiel, bedienen aber auch Bassgitarre, Rhythmusinstru­mente und Gesang.

Neben dieser Arbeitsge­meinschaft gibt es an der Schule Hegelsberg mit dem Schwerpunkt Musik noch eine AG MuT (Musik und Theater), eine Schülerband, eine Lehrerband, einen För­derstufen- und einen Ehemaligenchor - abwechslungsrei­che Möglichkeiten, die tradi­tionellen Schulkonzerte zu gestalten. (chr)


Hessische Allgemeine (HNA) vom 09.01.2014

Musik verbindet Schüler

Hegelsbergschule singt

 

presse2014

Freuen sich auf ihren ersten gemeinsamen Auftritt: Teilnehmer verschiedener
Arbeitsgemeinschaften, die ehemalige Schülerin Shaimaa Slimani (mit Hut)
und Musiklehrer Günter Flechtner (links)

Gemeinsam. SCHULE HEGELSBERG. Das Motto „Gemeinsam musizieren“ hat an der Schule Hegelsberg eine besondere Bedeutung. In mehreren Arbeitsgemeinschaften erlernen Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Schulzweige und Nationalität Instrumente oder widmen sich dem Gesang. Musizieren ist damit ein wichtiger Weg zur Vermittlung von gegenseitiger Wertschätzung und Zuneigung.

Jüngstes Beispiel für gemeinsames Musizieren in diesem Sinne ist eine Gruppe, die sich aus zwei Gitarren-Arbeitsgemeinschaften und einer Ehemaligen zusammensetzt. Mit Sologesang, Gitarrenbegleitung, Bassgitarre und Percussionsinstrumenten interpretierten Schüler der Klassen 5, 6, 9 und 10 zusammen mit Ex-Schülerin Shaimaa Slimani auf dem letzten Schulkonzert zwei Lieder von One Direction und Damien Rice und hatten damit großen Erfolg. (chr)